GV 2023 – 10.06.23 Flugplatz Winterthur

2023-06-10, EFS GV Protokoll

1. Begrüssung, GV Eröffnung durch den Vorsitzenden

2. Präsenzliste und Feststellung der Beschlussfähigkeit

12 Teilnehmer an GV (siehe Teilnehmerliste)

Die GV ist hiermit beschlussfähig

3. Wahl des Stimmenzähler

Urs Bosshard (VS) zählt die Stimmen

4. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

Letztjähriges GV Protokoll wird einstimmig genehmigt

5. Jahresbericht des Präsidenten (inkl. Bekanntgabe über Änderungen im Mitgliederbestand, Aufnahme Neumitglieder)

Es gab acht Austritte weil sie nicht mehr fliegen, 2 Neumitglieder, ca. 60 EFS Teilnehmer total

Ein GV Teilnehmer weist darauf hin, dass es ein Problem mit der Mailingliste gibt – jemand hat kein Mail erhalten. Ales Hubacek erklärt, dass es zum einen ein Problem mit dem Spam-Filter von Gmail gibt, so dass Mails von Teilnehmer im Spam landen und nicht gesehen werden.

Einige Mitglieder haben noch nicht bezahlt. Frage von Ales Hubacek – sollen Mahnungen gesendet werden?

Meinung an GV: Zahlungserinnerungen sollen gesendet werden. Falls keine Bezahlung erfolgt, werden entsprechende Mitglieder bei Informationen, etc. nicht mehr berücksichtigt. Aber es erfolgt kein Inkasso.

6. Jahresrechnung 2022

Alle Rechnungen waren korrekt. Ca. 2000.- Einnahmen, Winterthur ist ein 0-Summenspiel. In Summe gibt das grob 1000.- Einnahmen pro Jahr, die nicht ausgegeben werden. Revisoren empfehlen die Jahresrechnung zu genehmigen.

Abstimmung Rechnung: Einstimmig angenommen

7. Revisorenbericht

Abstimmung Revisorenbericht: Einstimmig angenommen

Bestehende Revisoren einstimmig angenommen für ein weiteres Jahr.Michael hat seinen Rücktritt angekündigt für nächstes Jahr.

8. Abstimmung Entlastung Vorstand

einstimmig angenommen

Ivan Gehri einstimmig wiedergewählt.

Guido Klarer einstimmig wiedergewählt.

9. Projekt Flugplatz Hasenstrick (Stand der Wiedereröffnung)

Betriebsbewilligung wurde grundsätzlich vom BAZL genehmigt.

Hindernisbegrenzungskataster haben wir selber gezeichnet und wurde grundsätzlich schon abgenommen. Nun muss noch per Drohne die Objekte ausgemessen werden – machen wir ebenfalls selber.

Nun ist noch der Lärmberechnungskataster ausstehend, an dem aktuell das BAZL arbeitet. Hat bislang allerdings lediglich nach den Helikopter-Typen gefragt, noch nichts bzgl. E-Hängegleiter.

EFS stellt einmalig 1000.- zur Wiedereröffnung zur Verfügung.

10. Sonderbewilligung für E-Hängegleiter bei privaten Anlässen

Guido Klarer organisiert Anlässe mit Aussenlandebewilligungen. Ist gemäss BAZL für e-Hängegleiter aussergewöhnlich aber unproblematisch.

Märchler Derbi August 2022. Wurde letztes Jahr an einem Tag (Sa) durchgeführt. Bewilligungen von Gemeinde, Bauer, Pächter etc. eingeholt. Briefing vorbereitet und zusammen mit Bewilligungen an BAZL gesendet.

Feedback am Anlass selber sehr positiv und wird gewünscht, wiederholt zu werden.

Dieses Jahr werden 1-3 Deltas mit einbezogen, von diesen braucht Guido Klarer aber noch die Namen & SHV Nummern.

Kostenpunkt: ca. 400.- vom BAZL für die Bewilligung. Hälfte zahlt der Verein Märchler, die andere Hälfte zahlt der EFS.

Hummelfest wird ohne Elektroflieger stattfinden, da der Vorstand die Frist zur Anmeldung hat verstreichen lassen.

Frage an den Vorstand: gibt es jetzt eine Checkliste, wie man so einen Anlass durchführen kann (z.B für private Anlässe)?Antwort Guido Klarer: wir haben es jetzt geschafft, das durchzuführen. Grundsätzlich eine gute Sache, da es den Leuten zeigt, dass das weder für Tourismus noch für Natur etwas Schlechtes ist. Früher brauchte jeder Pilot eine separate Startbewilligung, ist heute zum Glück nicht mehr so, heute gibt es eine Pauschale.

Guido Klarer wird eine Checkliste erstellen und auf der EFS Website ablegen.

Zeitlicher Vorlauf: ca. 6 Wochen mindestens nötig.

Funkt ist Pflicht (Frequenz angegeben, von Guido selber bestimmt). Es geht darum, dass sich jeder Flieger melden könnte. Flugplatzleiter ist nicht zwingend. Flugräume & Abbauräume müssen definiert sein. Hängegleiter-Frequenz ausserhalb von Flugplätzen ist definiert.

Kilian Raemy: Nächstes Jahr Jubiläum, deshalb das Nachfragen vom Ablauf und den Anforderungen.

Gezieltes Ausselanden (Streckenflug o.Ä.) ist illegal, da das eine Ausselandebewilligung brauchen würde.

Vorschlag GV: JEDE Aussenlandebewilligung für e-Hängegleiter wird zu 50% vom EFS gedeckt. Der Antragsteller muss vom EFS Verein sein. Piloten müssen nicht zwingend, der Antragsteller kann entscheiden, wer fliegen darf und wer nicht. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

Individuelle Beiträge (für Flugplätze oder Startgebühren) werden grundsätzlich nicht vom Verein übernommen.

11. Projekte 2023/24

– Kilian Raemy: Jubiläums-Fest

– Guido Klarer: Märchler-Fest (200.- vom EFS übernommen)

– Ivan Gheri: Hasenstrick Wiedereröffnung (1000.- vom EFS bei Bedarf genehmigt).

– Michael Keller: Beromünster: Segelflugwoche im Juli. Michael hört auf zu fliegen und sucht Nachfolger. E-Gleitschirme aktuell nicht inklusive.

Herbst Anlass?

November/Dezember Anlass auf Winterthur angedacht von Ales Hubacek.

Vorschlag Ales Hubacek: Youtube Kanal für e-Hängegleiter Videos. Zugänglich für alle Teilnehmer. Exklusiv e-Hängegleiter, keine Benziner dabei. Organisiert Ales und wird per Mail darüber informieren.

Ebenfalls wird jeder einen Link erhalten, wie er per Handy Fotos auf Website hochladen kann.

Vorschlag GV: Videos auf Dropbox laden, danach zentral auf Youtube laden, damit Youtube nicht gehackt wird und es zu keinen Problemen führt.Vorschlag wird fürs Erste abgelehnt, da wir kein grosses Publikum erwarten.

Frage GV: BAZL hat mehr Flugfelder als der EFS auf der Liste. Grund: Wir wissen bei vielen Flugfeldern nicht, wie der Stand ist. Deshalb können wir dort keine Auskunft geben.

12. Fliegen mit der CH E-Lizens mit einem Fluggerät mit Verbrenner im Ausland. Besteht dafür ein Interesse (entsprechender Eintgrag im Brevet)

Vorschlag Ales Hubacek: Vorstoss machen, dass in unserer Lizenz FAI steht, um Diskussionen im Ausland zu vermeiden, zumal unsere Ausbildung derjenigen von Benzin-Motoren entspricht.

Umschreibung per Aeroclub möglich auf FAI. Ales Hubacek versucht, als Verein vom AeroClub für EFS Mitglieder die FAI Lizenz zu erhalten, da alle die Ausbildung haben.

13. Fliegen in der Westschweiz

Ales Hubacek erklärt, dass man unbedingt Kontakte aus dem Welschen, die selber fliegen, mit dem EFS teilen soll, dass die Leute gegenseitig wissen, wo man fliegen kann.

Wir haben zwei neue Mitglieder aus der Französisch Schweiz, die uns helfen können, dort zu fliegen.

Montrégière ist etwas im Gange, soll aber nun nicht angeschrieben werden, um Flugplatzchef nicht zu verärgern.

Kilian Raemy fragt bzgl. Flugplatz: Bellechasse, Thun,

Ales Hubacek: Bellechasse bis jetzt keine Chance,

Kilian Raemy kennt jemanden und wird dort über diesen vorgehen, wird vom EFS unterstützt.

Thun, Équiance unbekannt.

14. Abstimmung über Jahresbeiträge

Einstimmig angenommen, dass die Beiträge gleich bleiben.

15. Budget beschliessen

Für Anlässe sind 1000.- vorgesehen

Für den Hasenstrick sind 1000.- Budgetiert.

Gebundene Ausgaben: ca. 1000.-

16. Informationsaustausch unter den anwesenden Mitgliedern

Wird auf nach der GV verschoben

17. Gebührenerhöhung Flugplatz Winterthur

1000.- sind die Gebühren, die die fliegenden Piloten zahlen. Zuerst zahlt EFS, danach wird Geld innerhalb vom EFS

Bislang musste jeder fliegende Pilot 80.- pro Jahr zahlen, der Rest übernahm Ales mit der Flugschule.

Neuerdings sind die Gebühren bei 2500.- pro Jahr. Dieser Betrag wird ebenfalls auf die Anzahl fliegende Piloten aufgeteilt. Angenommen mit einer Enthaltung.

18. Kilian Raemy informiert über den Fortschritt beim Pojekt XxTherm

Leichter Verzug des Projekts aufgrund diverser Einflüsse. Im 24. Juni 2023 wird der Flieger offiziell das erste Mal präsentiert im Langenthal auf dem Flugplatz (0900-1600). Ab Juli finden Testflüge statt.

Hersteller wird in Zug sein. Bauzeit vom Flieger liegt bei ca. 2 Monaten. Ziel bei 20 Flieger pro Jahr Produktion. Anzahlung Fussstart: 15000, Elektro 20000. Braucht ein Starrflügler-Brevet für die Fussstart Version. Elektro-Version braucht alleinflug-Tauglichkeit von Segelflieger.

Flyer von dem Anlass wird per Mail an Mitglieder versendet.

19. GV geschlossen um 13:00 durch den Vorsitzenden