Die elektrisch betriebenen Gleitschirm- und Hängegleitersysteme sind im Moment an Flugfelder gebunden.
Es ist unser Ziel, mit allen beteiligten Instanzen, so viele Flugfelder wie möglich für unsere stille Art der Fliegerei zu gewinnen und entsprechende Konzepte für einen sicheren und störungsfreien Betrieb auszuarbeiten.
Mittelfristig möchten wir mit allen beteiligten Verbänden, eine Ausweitung der Starterlaubnis für E-Systeme erreichen.
An dieser Stelle werden wir fortlaufend die Flugfelder aktualisieren, welche die E-Fliegerei gestatten und unter welchen Bedingungen sie dies tun.
Für den Erhalt einer Bewilligung zum Betrieb eines elektrisch betriebenen Systems bedarf es einer schriftlichen Zustimmung des Flugfeldleiters und die Angabe des Fluggerätes, welches dort genutzt werden soll. Das Gerät muss eine in der Schweiz gültige Musterprüfung haben.
Folgende Punkte müssen unbedingt beachtet werden
- Auf allen Flugfeldern ist Flugfunk Pflicht. Alle PilotenInnen müssen aktuell keine Voice in der entsprechenden Landesprache haben. In diesem Zusammenhang laufen noch ergänzende Abklärungen.
- Bevor Ihr auf die Zuständigen eines Flugfeldes zugeht, ist es sehr wichtig, uns zu kontaktieren. Wir werden Dir gerne alle notwendigen Informationen (Kontaktpersonen, etc.) geben. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass Piloten die Verantwortlichen zu sehr bedrängt haben. Als Folge wurde entschieden, keine Bewilligungen mehr erteilen.
Unter folgendem Link findet Ihr alle Flugfelder, die generell für den E-Betrieb in Frage kommen. Es ist aber so, dass eine Erlaubnis ausschliesslich im Ermessen des Flugplatzleiters ist. Kein Platz muss eine Bewilligung erteilen.
Bereits kontaktierte Flugfelder
Flugfeld | Bewilligungen erteilt | Aktueller Status | |
---|---|---|---|
Gleitschirm | Delta | ||
Bad Ragaz | nein | X | Probebetrieb positiv vereinbart. Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden. |
Bellechasse | unbekannt | X | Probebetrieb mit Deltatrike. Definitiver Entscheid über eine Weiterführung erfolgt Anfang 2018 – bis jetzt positiv. |
Bex | unbekannt | X | Probebetrieb mit drei Deltatrikes. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Biel-Kappelen | nein | X | Gleitschirm nicht möglich: Volte/Lärm |
Buttwil | es läuft ein Probebetrieb mit einem Piloten | X | Probebetrieb. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Courtelary | X | X | Probebetrieb läuft und weitere Geräte sind erwünscht. Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden. Eine genaue Einweisung ist verbindlich. Bei Unklarheiten bitte uns kontaktieren. |
Croix de Coeur | unbekannt | X | Probebetrieb Bergflugplatz von Verbier Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Fehraltorf (Speck) | nein | nein | Bereits zu hoher Flugverkehr mit vielen Flugschulen um lärm-sensitives Gebiet, deshalb vorerst kein e-Flug möglich. |
Gruyere | aktuell nein | X | Probebetrieb ab 2022. Kontaktperson vorhanden |
Hasenstrick | X | X | Probebetrieb ist geplant. Kontakt: Ivan Gehri: ivan.gehri@gmx.ch |
Langenthal | X | X | Probebetrieb. Erfahrungen sind positiv. Weitere Piloten möglich. Bitte im Vorfeld uns kontaktieren. |
Luzern-Beromünster | X | X | Probebetrieb. Erteilen im Moment eingeschränkt Bewilligungen. Bei Interesse bitte bei uns melden. Sobald sich Status ändert, werden wir euch informieren. |
Môtiers | unbekannt | X | Probebetrieb. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Mollis | nein | unbekannt | Gleitschirme können aktuell nicht starten wegen Umstrukturierungen auf dem Flugplatz. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Montriche | X | X | Probebetrieb ab 2023 Eine Kontaktperson ist vorhanden. Bitte nicht direkt kontaktieren |
Münster | nein | X | Probebetrieb. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Olten | X | X | Es läuft im Moment (Sand 2023) ein Probebetrieb. Bitte nicht direkt kontaktieren. |
San Vittore | unbekannt | X | Probebetrieb. Eine Kontaktperson ist vorhanden. |
Sitterdorf | Vereinbarung in Ausarbeitung | X | Offen für E-Hängegleiter. Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden. Eine genaue Einweisung ist verbindlich. Bei Unklarheiten bitte uns kontaktieren. Kontakt: Ales Hubacek: info(at)fly-skyjam.com |
Schaffhausen | unbekannt | unbekannt | Probebetrieb wegen "unkorrektem" Pilotenverhalten gescheitert. Neuer Vorstoss mit neuer Kontaktperson geplant (Stand 2023) |
Schänis | unbekannt | X | Regulärer Betrieb mit Trike und Archeopterix ist möglich. Flügmöglichkeiten für Gleitschirme zu den Randzeiten sind noch in Abklärung. Kontakt: Urs Häusermann: ruebliland.ch(at)gmail.com |
Thun | X | X | Probebetrieb geplant (Stand 2023) |
Wangen-Lachen | nein | unbekannt | Vorerst noch nicht möglich, weil eine Sektor Umstrukturierung im Gange ist. Eine Kontaktperson ist vorhanden |
Winterthur | X | X | Der Probebetrieb ist bis jetzt erfolgreich abgelaufen. Eine eigene E-Volte wurde etabliert und eingetragen. Der Platz steht generell allen Piloten offen, jedoch müssen strenge Vorgaben erfüllt werden. Interessierte sollen sich unbedingt bei uns melden. Das Fliegen ohne Einweisung ist strengstens untersagt. Kontakt: Ales Hubacek: info(at)fly-skyjam.com |
Zweisimmen | unbekannt | X | Probebetrieb. |