Mit dem E-Hängegleiter im Segelfluglager in Münster VS

Münster, die Destination im Oberwallis als Ausgangspunkt für traumhafte Segelflüge über den Alpen.

Seit Jahrzehnten findet in Münster ein Segelfluglager statt. Aus der ganzen Schweiz treffen sich während einigen Wochen im Sommer Segelflieger zum Fliegen. Da liegt es nahe, auch mal mit einem Elektrohängegleiter dabei zu sein. Gesagt, getan und angefragt, ob das möglich ist. Selbstverständlich, kein Problem.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Flugplatzes, alle organisatorischen Angaben sind dort einsehbar.

Auf dem Platz ist alles vorhanden, was zum Fliegen nötig ist, das heisst eine feste Piste, ein C-Büro mir Funk, Räume zur Vor- oder Nachbereitung, W-Lan. Auf dem Platz kann gezeltet werden, bestens ausgestattete Waschräume und Gelegenheiten zum Kochen sind vorhanden. Die Umgebung bietet verschiedenste elegenheiten,
Ferienwohnungen zu mieten oder in Hotels unterzukommen.

Der Flugbetrieb ist bestens organisiert. Den Start bildet das obligatorische morgendliche Briefing, an welchem das Wetter im Detail vorgestellt wird, weiter wird auf Besonderheiten bezüglich Luftraum und Gefahrenzonen hingewiesen.

Jetzt steht einem tollen Flugtag nichts mehr im Weg. Mittels obligatorischem Funk spricht man sich gegenseitig ab, wer wann startet. Nach wenigen hundert Metern Höhemachen macht sich die erste Thermik bemerkbar, also Motor aus und weiter mit Thermik. Die Obergrenze stellt der Luftraum C (Charlie) dar. Wer höher steigen will holt sich die nötige Freigabe.

Im vergangenen Sommer nahmen drei Elektrohängegleiter teil, ein Trike mit Atosfläche und zwei Swifts. Die Integration in den Flugbetrieb mit den Segelfliegern klappte bestens. Die Teilnahme am Segelfluglager kann vorbehaltlos empohlen werden.

Link zur Anmeldung zum Segelfluglager.

Urs Häusermann
SHV 4181

Elektrohängegleiter
Elektrohängegleiter
Elektrohängegleiter