Flugfelder

Die elektrisch betriebenen Gleitschirm- und Hängegleitersysteme sind im Moment an Flugfelder gebunden.

Es ist unser Ziel, mit allen beteiligten Instanzen, so viele Flugfelder wie möglich für unsere stille Art der Fliegerei zu gewinnen und entsprechende Konzepte für einen sicheren und störungsfreien Betrieb auszuarbeiten.

Mittelfristig möchten wir mit allen beteiligten Verbänden, eine Ausweitung der Starterlaubnis für E-Systeme erreichen.

An dieser Stelle werden wir fortlaufend die Flugfelder aktualisieren, welche die E-Fliegerei gestatten und unter welchen Bedingungen sie dies tun.

Für den Erhalt einer Bewilligung zum Betrieb eines elektrisch betriebenen Systems bedarf es einer schriftlichen Zustimmung des Flugfeldleiters und die Angabe des Fluggerätes, welches dort genutzt werden soll. Das Gerät muss eine in der Schweiz gültige Musterprüfung haben.

Folgende Punkte müssen unbedingt beachtet werden

  • Auf allen Flugfeldern ist Flugfunk Pflicht. Alle PilotenInnen müssen aktuell keine Voice in der entsprechenden Landesprache haben. In diesem Zusammenhang laufen noch ergänzende Abklärungen.
  • Bevor Ihr auf die Zuständigen eines Flugfeldes zugeht, ist es sehr wichtig, uns zu kontaktieren. Wir werden Dir gerne alle notwendigen Informationen (Kontaktpersonen, etc.) geben. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass Piloten die Verantwortlichen zu sehr bedrängt haben. Als Folge wurde entschieden, keine Bewilligungen mehr erteilen.

Unter folgendem Link findet Ihr alle Flugfelder, die generell für den E-Betrieb in Frage kommen. Es ist aber so, dass eine Erlaubnis ausschliesslich im Ermessen des Flugplatzleiters ist. Kein Platz muss eine Bewilligung erteilen.

Bereits kontaktierte Flugfelder

FlugfeldBewilligungen erteiltAktueller Status
GleitschirmDelta
Bad RagazneinXProbebetrieb positiv vereinbart.

Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden.
BellechasseunbekanntXProbebetrieb mit Deltatrike.

Definitiver Entscheid über eine Weiterführung erfolgt Anfang 2018 – bis jetzt positiv.
BexunbekanntXProbebetrieb mit drei Deltatrikes.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
Biel-KappelenneinXGleitschirm nicht möglich: Volte/Lärm
Buttwiles läuft ein Probebetrieb mit einem PilotenXProbebetrieb.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
CourtelaryXXProbebetrieb läuft und weitere Geräte sind erwünscht.

Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden. Eine genaue Einweisung ist verbindlich. Bei Unklarheiten bitte uns kontaktieren.
Croix de CoeurunbekanntXProbebetrieb Bergflugplatz von Verbier

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
Fehraltorf (Speck)neinneinBereits zu hoher Flugverkehr mit vielen Flugschulen um lärm-sensitives Gebiet, deshalb vorerst kein e-Flug möglich.
Gruyereaktuell neinXProbebetrieb ab 2022.
Kontaktperson vorhanden
HasenstrickXXProbebetrieb ist geplant.

Kontakt: Ivan Gehri: ivan.gehri@gmx.ch
LangenthalXXProbebetrieb.

Erfahrungen sind positiv. Weitere Piloten möglich. Bitte im Vorfeld uns kontaktieren.
Luzern-BeromünsterXXProbebetrieb.

Erteilen im Moment eingeschränkt Bewilligungen. Bei Interesse bitte bei uns melden. Sobald sich Status ändert, werden wir euch informieren.
MôtiersunbekanntXProbebetrieb.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
MollisneinunbekanntGleitschirme können aktuell nicht starten wegen Umstrukturierungen auf dem Flugplatz.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
MontricheXXProbebetrieb ab 2023

Eine Kontaktperson ist vorhanden.

Bitte nicht direkt kontaktieren
MünsterneinXProbebetrieb.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
OltenXXEs läuft im Moment (Sand 2023) ein Probebetrieb. Bitte nicht direkt kontaktieren.
San VittoreunbekanntXProbebetrieb.

Eine Kontaktperson ist vorhanden.
SitterdorfVereinbarung in AusarbeitungXOffen für E-Hängegleiter.

Vor der Nutzung muss die Flugplatzleitung kontaktiert werden. Eine genaue Einweisung ist verbindlich. Bei Unklarheiten bitte uns kontaktieren.

Kontakt:
Ales Hubacek: info(at)fly-skyjam.com
SchaffhausenunbekanntunbekanntProbebetrieb wegen "unkorrektem" Pilotenverhalten gescheitert.
Neuer Vorstoss mit neuer Kontaktperson geplant (Stand 2023)
SchänisunbekanntXRegulärer Betrieb mit Trike und Archeopterix ist möglich. Flügmöglichkeiten für Gleitschirme zu den Randzeiten sind noch in Abklärung.

Kontakt:
Urs Häusermann: ruebliland.ch(at)gmail.com
ThunXXProbebetrieb geplant (Stand 2023)
Wangen-LachenneinunbekanntVorerst noch nicht möglich, weil eine Sektor Umstrukturierung im Gange ist.

Eine Kontaktperson ist vorhanden
WinterthurXXDer Probebetrieb ist bis jetzt erfolgreich abgelaufen. Eine eigene E-Volte wurde etabliert und eingetragen.

Der Platz steht generell allen Piloten offen, jedoch müssen strenge Vorgaben erfüllt werden. Interessierte sollen sich unbedingt bei uns melden. Das Fliegen ohne Einweisung ist strengstens untersagt.

Kontakt:
Ales Hubacek: info(at)fly-skyjam.com
ZweisimmenunbekanntXProbebetrieb.

Vol Électrique Suisse