Statuten

1. Name und Sitz

Unter dem Namen Elektroflug Schweiz besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz an der Hardturmstrasse 330, 8005 Zürich. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.

2. Ziel und Zweck

Der Verein bezweckt die Förderung und Etablierung der elektrisch angetriebenen Gleitschirm-, Hängegleiter- und Starrflüglerfliegerei, etc. in der Schweiz – in allen Formen, auf allen Stufen und Ebenen – unter spezieller Hervorhebung der Flugsicherheit, der Erhöhung der fliegerischen Kenntnisse, der Umweltverträglichkeit und sozialer Akzeptanz.

3. Mittel

Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über folgende Mittel:

  • Mitgliederbeiträge
  • Erträge aus eigenen Veranstaltungen
  • Subventionen
  • Erträge aus Leistungen
  • Spenden und Zuwendungen aller Art

Die Mitgliederbeiträge werden jährlich durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Aktivmitglieder bezahlen einen höheren Beitrag als Passivmitglieder. Ehrenmitglieder und amtierende Vorstandsmitglieder sind vom Beitrag befreit.

Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

4. Mitgliedschaft

Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, die den Vereinszweck unterstützen – insbesondere PilotenInnen mit Lizenz und jene in Ausbildung bzw. alle, welche Interesse an dieser Art der Fliegerei haben.

Aktivmitglieder mit Stimmrecht sind natürliche Personen, welche die Angebote und Einrichtungen des Vereins nutzen.

Passivmitglieder mit Stimmrecht können natürliche oder juristische Personen sein, welche den Verein finanziell unterstützen.

Personen, die sich in besonderem Masse für den Verein eingesetzt haben, kann auf Vorschlag des Vorstands durch die Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.

Gönnermitglieder mit Stimmrecht bezahlen einen Jahresbeitrag, der mindestens dem der Aktivmitglieder entspricht Aufnahmegesuche sind an den Vorstand zu richten; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

4.1. Mitgliederbeiträge

  • Aktivmitglieder: 40.00 CHF
  • Passivmitglieder / Interessenten: 20.00 CHF

Die Mitgliederbeiträge müssen vor Ende eines laufenden Kalenderjahres für das folgende entrichtet werden.

4.2. Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge muss vom Vorstand ausgearbeitet und von der Mitgliederversammlung genehmigt werden.

5. Erlöschen der Mitgliedschaft

 Die Mitgliedschaft erlischt:

  • bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod.
  • bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung der juristischen Person.

6. Austritt und Ausschluss

Ein Vereinsaustritt ist per Ende eines Kalenderjahres möglich. Das Austrittsschreiben muss mindestens einen Monat vor Ende eines Kalenderjahres schriftlich an den Vorstand gerichtet werden. Für das angebrochene Jahr ist der volle Mitgliederbeitrag zu bezahlen.

Ein Mitglied kann jederzeit wegen der Verletzung der Statuten, Verstössen gegen die Ziele des Vereins, etc. aus dem Verein ausgeschlossen werden. 

7. Organe des Vereins

Der Verein setzt sich aus folgenden Organen zusammen. Die Mitgliederversammlung kann gegebenenfalls und nach Antrag noch weitere bestimmen.

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand

8. Die Mitgliederversammlung

Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich in der ersten Hälfte des Jahres statt.

Zur Mitgliederversammlung werden die Mitglieder mind. 30 Tage im Voraus schriftlich unter Angabe der Traktanden eingeladen. Einladungen per E-Mail sind gültig.

Traktandierungsanträge zuhanden der Mitgliederversammlung sind bis spätestens 60 Tage vor der Generalversammlung schriftlich an den Vorstand zu richten.

Der Vorstand oder 1/5 der Mitglieder können jederzeit die Einberufung einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung unter Angaben des Zwecks verlangen. Die Versammlung hat spätestens acht Wochen nach Eingang des Begehrens zu erfolgen.

8.1. Kompetenzen der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat folgende unentziehbare Aufgaben und Kompetenzen:

  1. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung.
  2. Genehmigung des Jahresberichts des Vorstands.
  3. Genehmigung der Jahresrechnung.
  4. Entlastung des Vorstandes.
  5. Wahl des Präsidenten/der Präsidentin und des übrigen Vorstandes.
  6. Festsetzung des Mitgliederbeitrages
  7. Kenntnisnahme und Genehmigung des Jahresbudgets. Transparenz kann von jedem Mitglied eingefordert werden.
  8. Kenntnisnahme über das Tätigkeitsprogramm.
  9. Beschlussfassung über weitere von den Mitgliedern oder dem Vorstand eingebrachte Geschäfte.
  10. Änderung der Statuten.
  11. Entscheid über Ausschlüsse von Mitgliedern.
  12. Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins und die Verwendung des Liquidationserlöses.

Jede ordnungsgemäss einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Die Mitglieder fassen die Beschlüsse mit dem einfachen Mehr. Bei Stimmengleichheit fällt die/der Vorsitzende den Stichentscheid.

Statutenänderungen benötigen die Zustimmung der absoluten Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

Über die gefassten Beschlüsse ist ein Beschlussprotokoll abzufassen.

9. Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens vier Personen und soll möglichst alle Kompetenzen beinhalten. Bei der Gründung muss der Vorstand inklusive dem Präsidenten mindestens vier Mitglieder haben. Ab der zweiten Mitgliederversammlung können sich die Mitglieder des Vorstandes zur Wiederwahl stellen. Nach zwei Jahren muss eine Bestätigung im Amt stattfinden.

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist möglich. 

  • Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Verein nach aussen.
  • Er erlässt Reglemente.
  • Er kann Arbeitsgruppen (Fachgruppen) einsetzen.
  • Er kann für die Erreichung der Vereinsziele Personen gegen eine angemessene Entschädigung anstellen oder beauftragen.

Der Vorstand verfügt über alle Kompetenzen, die nicht von Gesetzes wegen oder gemäss dieser Statuten einem anderen Organ übertragen sind. 

9.1. Ressorts im Vorstand

  1. Präsidium (max. zwei Personen)
  2. Vizepräsidium (max. zwei Personen)
  3. Ressorts Vertretungen (Anzahl wie Fluggerätetypen)
  4. Finanzen (max. zwei Personen)
  5. Aktuariat (max. zwei Personen)

Folgende Bereiche müssen bis zur zweiten Mitgliederversammlung im Vorstand abgedeckt sein. Ämterkumulation ist möglich.

  • Sicherheit
  • Ausbildung
  • Flugplätze/-gebiete
  • Technik
  • Zusammenarbeit Verbände, Vereine, Regionen, Geräte, etc.
  • Vertretung von Interessen gegenüber Dritten

Der Vorstand versammelt sich, sooft es die Geschäfte verlangen. Jedes Vorstandsmitglied kann unter Angabe der Gründe die Einberufung einer Sitzung verlangen.

Sofern kein Vorstandsmitglied mündliche Beratung verlangt, ist die Beschlussfassung auf dem Zirkularweg (auch E-Mail) gültig.

Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn >50% der Mitglieder anwesend sind. Beschlüsse werden mit einfachen Mehr genehmigt. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

Der Vorstand ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig, er hat Anrecht auf Vergütung der effektiven Spesen.

10. Zeichnungsberechtigung

Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern.

11. Haftung

Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder oder des Vorstandes ist ausgeschlossen.

12. Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann durch Beschluss einer ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen und mit dem absoluten Stimmenmehr der anwesenden Mitglieder aufgelöst werden.

Eine Fusion kann nur mit einer anderen wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichen Zwecks von der Steuerpflicht befreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz erfolgen. Im Falle einer Auflösung werden Gewinn und Kapital einer anderen wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichen Zwecks steuerbefreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz zugewendet. Die Verteilung des Vereinsvermögens unter die Mitglieder ist ausgeschlossen.

13. Inkrafttreten

Diese Statuten sind den Mitgliedern vor der Gründungsversammlung bekannt und gelten durch den Beitritt in den Verein als angenommen und treten mit diesem Datum in Kraft.

 

Datum, Ort: Beromünster 30.04.2016